Ganzheitliche Körperarbeit
Wir bieten in der Shiatsu-Praxis Ried eine Auswahl gezielter Behandlungskonzepte, die von fachlich ausgebildeten Praktikerinnen ausgeübt werden.
Die Individualität unserer Kunden und der ganzheitlich Ansatz steht im Vordergrund. Dies erfordert Behandlungen mit Herz und stetige Weiterbildung.
Jedes Kind ist ein Geschenk des Himmels!
Wenn es nun mit diesem Geschenk nicht so recht klappen will ...
Die Ursachen einer Kinderlosigkeit sind sehr individuell und so gibt es selbstverständlich auch mehrere Therapieformen. Shiatsu ist auf dem Weg zur Familiengründung und -erweiterung sehr hilfreich, da es eine ganzheitliche und wirksame Methode ist und die Schulmedizin ergänzt.
Yin, Yang und Qi. Mutter, Vater und Kind. Aus zwei werden drei. Voraussetzung ist, dass die weibliche (YinQi) mit der männlichen Energie (YangQi) in Kontakt kommt und daraus eigenständiges Leben entsteht. So ist es von großem Vorteil, dass die Frau und der Mann ein ausgewogenes Maß von Yin und Yang in sich tragen.
Wir, von der SHIATSU-PRAXIS-RIED, erkennen Ungleichgewichte in diesem feinen System und gleichen gezielt aus. Ein fruchtbares Fundament entsteht.
Ein Beispiel aus der Natur
Ein Vogelpärchen bereitet das Nest vor bevor die befruchteten Eier darin gewärmt werden. SHIATSU gleicht dem Nestbau und schafft die Voraussetzungen. Ist dieser gelungen, wird sich mit Sicherheit wenige Tage später das Nest mit dem deutlichen Zeichen des Nachwuchses füllen.
An dieser Stelle noch zwei Tipps:
- Mit dem Klang-Ei kannst du schnell und effektiv entspannen.
- Yogana-Produkte anwenden. BodyDance 2 wirkt aphrotisierend ...
Aus zwei werden drei!
Wenn es nun endlich mit dem Geschenk geklappt hat ...
Die freudige Botschaft wird zu Beginn der Schwangerschaft oft noch geheim gehalten. Der Partner soll es wissen, eventuell die beste Freundin oder die eigene Mutter. Freudig und dennoch unsicher. Häufige und typische körperliche Reaktionen zeigen sich. Das ganze Leben wird sich ändern.
Yin,Yang und Qi. Mutter, Vater und Kind. Aus zwei entstehen drei. Um diesen Wandel in harmonisierender Art und Weise zu unterstützen ist eine Begleitung mit Shiatsu sehr geeignet. Wahrnehmen des Kindes, Entspannung vom Alltag und gezieltes fördern der nun erforderlichen Energie.
An dieser Stelle noch zwei Tipps:
- Mit dem Klang-Ei könnt du und dein Kind schnell und effektiv entspannen.
- Yogana-Produkte anwenden. HappyLife wirkt harmonisierend auf das Nervensystem und ist in der Schwangerschaft die ideale Hautpflege.
Gua Sha ist eine wirkungsvolle Massage und gehört in China zur Volksmedizin. Die westlichen Länder entdecken Gua Sha erst jetzt als Therapieform, wobei Gua Sha unter Therapeuten als Geheimtipp gehandelt wird. In Asien wird es vor allem dazu verwendet, Schmerzen zu beseitigen. Zu Beginn wird die Haut eingeölt (wir wählen ausschließlich das für Sie passende Öl der Firma YOGANA aus. Durch sanfte Schabetechniken (Gua) wird die Haut stimuliert. Dadurch werden Schadstoffe und Säuren ausgeleitet, deren Ansammlung häufig die Ursache für Schmerzen ist.
Die befreiende Wirkung von Gua Sha
Behandlung des Gesichts
Ziel von Gua Sha ist, stagnierende Körpersäfte wie Blut und Lymphe auch im Gesicht zum Fließen zu bringen. Darüber hinaus auch eine gesichtsreinigende Wirkung, da die oberste Hautschicht sanft gepeelt und abgestorbene Hautschüppchen vorsichtig abgetragen werden. Gua Sha übt eine entkrampfende und entspannende Wirkung auf die Gesichtszüge aus, sodass selbst tiefe Falten gemildert werden. Im Ergebnis werden Sie mit einem durchbluteten, strahlenden und frischen Teint belohnt. (Extratipp: 999FaceDream und oder 999The Miracle von YOGANA regelmäßig auftragen, erhöht die nachhaltige Wirkung der Behandlung enorm)
Behandlung der anderen Körperregionen, besonders Rücken
Ziel von Gua Sha ist, stagnierende Körpersäfte wie Blut und Lymphe auch am Rücken zum Fließen zu bringen. Darüber hinaus wird eine durchblutungsanregende und entspannende Wirkung nicht nur der Haut sondern auch der tieferliegenden Muskulatur und Nervenbahnen erreicht. Sie erkennen den Erfolg bereits unmittelbar nach der Anwendung.(SkinGenie von YOGANA ist zur selbstverantwortlichen Nachbehandlung sehr gut geeignet)
Qi-Blockaden – vor allem der Leber –lassen sich mit Gua Sha besonders gut behandeln! Mögliche Erscheinungsformen von Qi-Blockaden sind: Rückenthemen,Hepatitis B, Migräne, Nackenschmerzen, Tourette-Syndrom und auch Regelschmerzen).
Durch die Anregung der Blutneubildung dieser Behandlung können sich auch typische Wechselbeschwerden wie Hitzewallungen minimieren.
Gua Sha basiert primär auf der Grundlage der TCM. Deshalb können alle Erkrankungen, die mit Akupressur, Akupunktur und Reflexzonentherapie eine Linderung oder Besserung erfahren, auch mit Gua Sha behandelt werden.
‚Angenehm warm ist’s, dieses Moxen’
Das Moxen macht sich vor allem die durchblutungsfördernde und wärmende Eigenschaft des Beifuß zu Nutze.
In der Sprache der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) regt Moxa-Kraut den Qi-Fluss im Körper an und wirkt gegen Kälte im System. Übersetzt bedeutet das, dass Moxen aktivierend und Blockaden-lösend sowie stärkend und wärmend wirkt.
Die Moxa-Therapie wurde Ende des 20. Jh. gründlich wissenschaftlich untersucht. Viele wirksame Inhaltsstoffe wurden dabei im Beifuß entdeckt: Vitamine A, B, C, D, Eisen, Magnesium sowie etliche ätherische Öle und Harze.
Folgendes ist bewiesen:
- Moxen regt die Gewebedurchblutung, den Stoffwechsel und die Organfunktion an.
- Moxen verbessert die Fließeigenschaft des Blutes und erhöht die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen. Dies führt zu einer besseren Sauerstoffversorgung im Körper und zu einer besseren Immunabwehr.
- Der PH-Wert im Gewebe wird basischer - wir werden damit weniger „sauer“.
- Moxakraut wirkt wundheilend und desinfizierend.
- Es aktiviert die Hypophyse und die Nebennieren zur Hormonausschüttung.
- Moxa wirkt beruhigend und mindert Stresserscheinungen.
Indikationen von Moxa
Man könnte nun mehrere Seiten mit Beschwerden füllen, bei denen Moxen indiziert ist.
Als Anhaltspunkte seien folgende genannt:
Menstruationsbeschwerden, allgemeine Schwächezustände und Antriebslosigkeit, Durchblutungsstörungen, Rheuma, Unfruchtbarkeit (Mann und Frau), Organsenkungen, Magen-Darm-Beschwerden, Narbenentstörung, etc.
Kontraindikationen
Bei Hitze im Körper wie Entzündungen oder Fieber sollte jedoch nicht gemoxt werden. Und bei Kindern, Älteren, Menschen mit Diabetes und Schwangeren (außer bei bestimmten Ausnahmen) auch nicht. Die Eigenanwendung spricht man aber am besten zuvor mit seinem Shiatsu-Praktiker ab.
Alles ist Schwingung
Das Wort Chakra kommt aus dem Sanskrit (Ursprache der Inder) und bedeutet „Wirbel“.
Diese befinden sich am Rücken und der Körpervorderseite. Wenn wir unsere Wirbel ganzheitlich betrachten, können wir sie bestimmten Themen (Emotionen, Körperbereichen, ja sogar Organen) zuordnen und in Energiezentren, den sieben Hauptchakren, unterteilen. Jedes hat einen Aufgabenbereich und lässt sich durch Schwingung besonders gut erreichen. Die Schwingung wird direkt vom Klangei auf den Körper übertragen. In der Klang-Ei Chakra Behandlung selbst wird keine Musik angewendet. Es sind exakte Frequenzen mit denen deine Chakren bespielt werden. Durch die entspannende Wirkung lösen sich Verkrampfungen, um nur eine von vielen heilsamen Reaktion zu nennen. Die Behandlung auf der Wirbelsäule hat tiefgreifende seelische Aspekte. Erfahre selbst ...
Yoga ist viel mehr als nur Asanas/Yogaübungen, Yoga kann eine Lebensphilosophie sein!
Diese Lebensphilosophie hat besondere „Leichtpunkte“:
Körperwahrnehmung: wie gut spüre ich meinen Körper?
Grenzen: kenne ich meine eigenen Grenzen?
Beziehung: zu sich selbst und zu anderen
Geist/Denken: wie denke ich über mich und über andere?
Gefühle: kann ich meine Gefühle fühlen?
Körperwahrnehmung
Grundsätzlich ist Yoga ein richtig gutes Hilfsmittel, um beweglich und flexibel zu sein/werden und mehr Körperbewusstsein zu erlangen.
Mit Yoga kann man sehr gut herausfinden, wo man gerade in seinem Leben steht. Häufig sind Menschen weit davon entfernt sich selbst so richtig zu spüren.
An diesem Punkt ist Yoga ein hilfreicher Weg, sogar eine große Chance, sein Leben zu verändern.
Grenzen
Mit Yoga kann man seine Grenzen besser wahrnehmen und lernen, diese zu respektieren. Man kann beobachten, wo sich die körperlichen Grenzen im täglichen Leben zeigen und diese liebevoll und mit viel Gefühl erweitern und wenn es erforderlich ist, sie stärken.
Beziehung
Yoga ist ein guter Weg, mit sich selbst in Beziehung zu treten, herauszufinden „wo bin ich mit mir im Reinen“ und „wo bin ich mit mir im Unreinen“. Wie fühle ich mich in meinem Körper. An diesem Punkt ist Yoga nicht nur eine Übung auf der Matte, sondern auch ein erweitertes Bewusstsein. Beispiel: einen Spaziergang im Wald machen, sich an einen Baum anlehnen, die Natur auf sich wirken lassen oder ein Bild malen.
Gefühle
In den Asanas, wenn ich mich wirklich darauf einlasse, komme ich auch zu meinen Gefühlen - Wut, Trauer, Angst und Freude. Hier ist es sehr individuell – jeder Mensch ist anders und somit löst nicht jede Asana das Gleiche in jedem Menschen aus. Das Paradoxe ist, die Asanas die man am wenigsten mag, sind die, die man gerade am dringendsten braucht.
Geist/Denken
Einen der meisten Sätze, die es im Bezug auf Yoga zu lesen gibt, ist: "Geist, Körper, Seele in Einklang bringen.“ Das ist einer der wichtigste Punkte unseres Denkens, "wir gestalten unser Leben so wie wir denken". Das ist wohl die größte Herausforderung, überholte negative Denkmuster, die man im Laufe des Lebens übernommen hat zu entdecken und durch neue eigene Denkweisen zu ersetzen. Mit Meditation und Atemtechniken, ein wesentlicher Teil vom Yoga, kann man sehr gut in die Stille gehen. So werden Gedanken leichter sortiert.